Der Russkiy Toy - Russischer Zwerghund

Der Russkiy Toy - Russischer Zwerghund

 

Zu Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts war der Englische Toy ein sehr beliebter Hund in Russland. Dennoch wurde er dort nicht oder kaum als Rasse weitergezüchtet, erst in den 1950er Jahren begann wieder eine Zucht von Toy Terriern. Dafür allerdings wurden nicht nur Englische Toy Terrier verwendet, sondern auch Tiere ohne Ahnentafeln. Es wurde ein vorläufiger Rassestandard erstellt, der sich von dem des Englischen Toys unterschied, so dass eine Entwicklung des Russischen Toys zu einer eigenen Rasse begann. Der Standard sah zunächst nur kurzhaarige Hunde vor. Ab 1958 wurde auch eine langhaarige Varietät gezüchtet, die den Namen Moskauer Langhaariger Toy Terrier (московский длинношерстный той-терьер) erhielt.

Der Russkiy Toy ist ein lebhafter, sehr freudiger Hund, der weder ängstlich noch aggressiv sein soll.

Farbe

Russkiy Toy:    

Farbe: Schwarz mit Loh, Braun mit Loh, Blau mit Loh, Isabell mitLoh, Rot mit Schwarz, Rot mit Blau, Rot mit Braun,Rot mit Isabell,Rot, Falb, Cremefarben. Die Farbe der Nase passt zur Fellfarbe.

Bei allen Fellfarben sind satte Farbtöne erwünscht. Kleine weiße Abzeichen werden toleriert.

 

  GRÖSSE UND GEWICHT:
Widerristhöhe: Rüden und Hündinnen: 22 bis 27 cm.
Gewicht: Rüden und Hündinnen: bis zu 3 kg.
  Bevorzugte Höhe: 25 cm, bevorzugtes Gewicht: 2,3 kg
.